Agri-Photovoltaik & Energiespeicher

12.01.2026
18:00

19:00 Uhr

Durch Agri-Photovoltaik können landwirtschaftlichen Flächen doppelt genutzt werden. Das Webinar zeigt auf, wie sich Landwirtschaft und Solarstromproduktion, sowie dessen Speichermöglichkeit, sinnvoll kombinieren lassen.

Wir freuen uns am 12.01.2026 Herrn Kai Klapdor vom Team diveo als Referent begrüßen zu dürfen. Als Ausgründung des Frauenhofer ISE kennen die Experten von diveo die aktuellsten Forschungsergebnisse und begleiten Unternehmen bei der schrittweisen Umsetzung der Flächen-Doppelnutzung.

 

👉 Im Webinar erhalten speziell Betriebe am Niederrhein und in OWL einen Einblick, wie Agri-PV- & Speicherprojekte heute geplant werden können. Herr Klapdor erläutert, welche neuen Möglichkeiten das Solarpaket 1, § 51 EEG sowie die Privilegierung von Batteriespeichern im Außenbereich bieten und warum wirtschaftliche Modelle zunehmend auch außerhalb des EEG tragfähig sind.

👉 Dabei gibt der Experte einen konkreten Überblick über Chancen rund um Eigenverbrauch, Direktvermarktung und PPAs – und was diese in der Praxis für landwirtschaftliche Betriebe und verarbeitende Unternehmen wirklich bedeuten.

👉 Ein besonderer Fokus liegt auf der Frage, wie sich hybride Agri-PV- und Speicherlösungen sinnvoll in bestehende Betriebsabläufe integrieren lassen: von der passenden Technik über Flächenanforderungen bis hin zu realistischen Wirtschaftlichkeitsmodellen.

 

Wer sich umfassender mit dem Thema Agri-PV befassen möchte: am 08.01.2026 findet ein ein Webinar mit unserer Referentin Frau Thiel von agrilex statt, die zu rechtlichen Rahmenbedingungen referiert. Außerdem vervollständigen die Runde: Herr Meier vom Forschungszentrum Jülich mit einem Impul aus der aktuellen Forschung und Herr Jatzkowski aus der betrieblichen Praxis. Hier gibt es mehr Infos zum Webinar.

 

Webinar am 12.01.2026. Chancen der Kombination: Agri-Photovoltaik und Energiespeicher